Acht Strände in Dubai haben die prestigeträchtige Auszeichnung „Blaue Flagge“ erhalten. Es handelt sich um Strände in den Stadtvierteln Palm Jumeirah, Jebel Ali und Dubai Islands, die von dem in Dubai ansässigen Bauunternehmen Nakheel verwaltet werden.
Die Auszeichnung mit der Blauen Flagge wird von einer internationalen Umweltstiftung für die Einhaltung hoher Standards in Bezug auf Wassersauberkeit, Verschönerung und Sicherheit verliehen.
Insgesamt 15 Millionen AED (etwa 4 Millionen Dollar) werden jedes Jahr für die Instandhaltung der städtischen Strände Dubais ausgegeben. Die Stadtverwaltung plant, die Küstenlinie des Emirats bis 2040 um 400 % zu erweitern. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Länge der öffentlichen Strände auf 105 Kilometer anwachsen. Die Zahl der Restaurants, Geschäfte, Sport- und Spielplätze wird sich um etwa 300 % erhöhen.
Ziel der Regierung des Emirats ist es, Dubais führende Position als eine der schönsten und am besten entwickelten Städte der Welt zu festigen. Die Stadt verblüfft Besucher und Einwohner weiterhin mit Erfolgen und phänomenalen Leistungen.