Die VAE verzeichnen eine hohe Nachfrage nach Wohnraum in Dubai im Jahr 2023. Immobilien im Emirat sind immer noch erschwinglicher als in Hongkong, New York, Singapur, London, Paris, Tokio und Sydney.
Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Knight Frank kann man in Dubai 105 Quadratmeter für 1 Million Dollar kaufen. Für den gleichen Betrag kann man 17 Quadratmeter in Monaco, 33 Quadratmeter in New York, 34 Quadratmeter in Singapur und London, 44 Quadratmeter in Sydney und Shanghai, 60 Quadratmeter in Tokio und 70 Quadratmeter in Berlin erwerben.
Analysten des Immobilienmarktes gehen davon aus, dass die Nachfrage auch in den nächsten fünf Jahren stark bleiben wird. Die erschwinglichen Immobilienpreise in Dubai ziehen viele wohlhabende Menschen, Investoren und Immobilienkäufer an. Das macht den Markt stabil und führt zu einem Anstieg der Immobilienpreise.
Gleichzeitig nimmt auch die Nachfrage nach Luxuswohnungen zu. In den zehn Monaten des Jahres 2023 wurden in Dubai etwa 87 Tausend Immobilien im Wert von mehr als 10 Millionen Dollar verkauft. Der Betrag aller Transaktionen belief sich auf 224,6 Milliarden AED. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 wurden 92 Tausend Transaktionen im Gesamtwert von 222,7 Mrd. AED getätigt.