In Alanya haben die Vorbereitungen für die Bürgermeisterwahlen begonnen
Lesezeit
2 мин
Veröffentlicht
11.12.2023
Aktualisiert
11.12.2023

Die Bürgermeisterwahlen in Alanya werden am 31. März 2024 stattfinden. Mehrere Kandidaten haben sich bereits bis zum 7. Dezember 2023 für die Wahl beworben. Nach Angaben von Gundemalanya werden Adem Murat Yucel von der Partei der Nationalen Bewegung (MHP) und Mustafa Toklu von der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) als Kandidaten antreten. Die Erklärungen der Kandidaten sind bereits in Ankara registriert worden.

Der amtierende Bürgermeister von Alanya verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung einer Gemeinde. Er war zwei Amtszeiten lang Bürgermeister von Kestel und hat Alanya bereits zwei Amtszeiten lang geführt. Die HDP vertritt einen pan-türkischen Ansatz und gilt im politischen System der Türkei als rechtsextrem.

Mustafa Toklu kandidiert für die AKP als Bürgermeister von Alanya. Dies ist eine Mitte-Rechts-Partei mit konservativer Ausrichtung. Sie stützt sich auf westliche Werte. Vorsitzender der politischen Vereinigung ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Am 31. März 2024 werden die Wahlberechtigten ihren Kandidaten wählen müssen. Gemäß Artikel 25 des Gesetzes Nr. 298 über die grundlegenden Bestimmungen zu Wahlen und Wählerverzeichnissen ist die Teilnahme an den Wahlen eine gesetzliche Pflicht. Wähler können mit einer Geldstrafe belegt werden, wenn sie am Wahltag nicht wählen. Ab 2023 beträgt das Bußgeld für die Nichtteilnahme an Wahlen in der Türkei 300 Türkische Lira.