Im Stadtteil Kepez von Antalya wurde die größte Bibliothek der Region gebaut. Die feierliche Eröffnung fand am Tag des 100-jährigen Bestehens der Republik statt. Dies teilte der Pressedienst der Stadtverwaltung von Antalya mit.
Die Bibliothek hat eine Fläche von 8 Tausend Quadratmetern und kann bis zu einer Million Bücher aufnehmen. Gleichzeitig können in den Sälen 2.500 Personen Platz finden. Hunderttausende von Publikationen in Türkisch, Englisch und anderen Sprachen stehen in den Regalen der Bibliothek.
Das Gebäude ist kugelförmig mit einer transparenten Decke und großen Fenstern. Dadurch ist es möglich, in den Sälen fast den ganzen Tag über zu lernen, ohne das Licht einzuschalten. Das gleiche Merkmal gibt den Lesern das Gefühl, in der Natur zu lernen. In der Mitte des Bibliotheksfoyers steht ein echter Olivenbaum. Den Architekten zufolge symbolisiert er die Fruchtbarkeit und den Reichtum des mediterranen Klimas.
Das Gebäude verfügt über einen Konferenzsaal, Ausstellungsflächen, ein Café, einen Spielbereich für Kinder und einen Rastplatz auf dem Dach. Von dort aus kann man die Aussicht auf die Umgebung von Antalya bewundern.
Der Eintritt ist für türkische Staatsbürger und Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung frei. Die Bibliothek ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr geöffnet.