Istanbul veranstaltet Veranstaltungen zum Gedenken an Atatürk
Lesezeit
2 мин
Veröffentlicht
13.11.2023
Aktualisiert
13.11.2023

Der 10. November ist der Gedenktag für den ersten Präsidenten der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk. In Istanbul wie auch im ganzen Land finden heute Gedenkveranstaltungen statt. In diesem Jahr jährt sich der Todestag des Gründers der türkischen Republik zum 85.

Mustafa Kemal rief die Türkei zu einer unabhängigen Republik aus. Der Politiker beseitigte alles, was das Land zurückwarf, vor allem die feudalen Überreste. Er schaffte das Sultanat und das Kalifat ab, führte ein säkulares Bildungssystem ein und gab den Menschen Nachnamen (die zuvor noch niemand hatte). Der erste Staatspräsident erarbeitete ein Straf- und Zivilgesetzbuch, führte die europäische Kleidermode ein, gründete Nationalbanken und führte viele weitere Reformen durch.

Die größten Veranstaltungen zu Ehren Atatürks sind in Istanbul geplant. In den Restaurants der Stadt werden an diesem Tag Gerichte angeboten, die Mustafa Kemal liebte. Auf den Piers und in den Metrostationen werden Straßenkünstler seine Lieblingslieder singen. Im Atatürk-Museum und in allen Bezirken der Stadt finden festliche Konzerte mit Volksliedern statt. Darüber hinaus werden in Kinosälen Filme über Atatürk gezeigt.

Vom 10. bis 16. November werden die Bücher des Politikers in den Schaufenstern der Istanbuler Buchläden ausgestellt. An diesen Tagen werden sie zu einem reduzierten Preis angeboten.