Das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei hat Daten über die Touristenströme in den ersten 9 Monaten des Jahres 2023 veröffentlicht. Mehr als 39 Millionen Touristen besuchten die Türkei in diesem Zeitraum. Sie brachten mehr als 20 Milliarden Dollar in die Staatskasse des Landes.
In diesem Jahr plant die Türkei, 60 Millionen Reisende zu empfangen und Einnahmen aus dem Tourismus in Höhe von 56 Milliarden Dollar zu erzielen.
Russen stellen die größte Gruppe ausländischer Urlauber. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurde die Türkei von 5,2 Millionen russischen Bürgern besucht. Das sind 34 % mehr als im Jahr 2022.
Nach Angaben der Reiseveranstalter bevorzugt die überwiegende Mehrheit der Russen einen Urlaub an der Mittelmeerküste. Die folgenden Urlaubsorte sind sehr gefragt: Alanya, Antalya, Kemer, Side und Belek. Seit diesem Jahr nimmt die Zahl der Touristen in Mersin zu. 85 % der Reisenden aus Russland wählen diese Orte. Etwas mehr als 12 % entscheiden sich für Bodrum, Dalaman, Fethiye, Kusadasi und Marmaris an der Ägäisküste. Russen wählen Istanbul für Kurzurlaube, auch im Winter.