Mit einem türkischen Reisepass können Sie die griechischen Inseln ohne Visum besuchen
Lesezeit
1 мин
Veröffentlicht
11.12.2023
Aktualisiert
11.12.2023

Im Dezember 2023 wurde türkischen Staatsbürgern die Visumfreiheit für den Besuch der griechischen Inseln gewährt. Ein Visum ist nicht erforderlich, wenn sich ein Tourist nicht länger als sieben Tage auf den Inseln aufhält. Die Liste umfasst 10 Inseln: Lemnos, Lesbos, Chios, Samos, Leros, Kalymnos, Kos, Rhodos, Symi und Kastelorissou. Diese Entscheidung wurde von der EU-Kommission getroffen.

Nach Angaben des türkischen Außenministeriums wurden die Vereinbarungen auf höchster Ebene getroffen. Am 7. Dezember führten der türkische Staatspräsident Recep Erdogan und der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis Gespräche in Athen. Bei dem Treffen wurde die Aufhebung der Visa für türkische Studenten bei Besuchen in Griechenland erörtert.

In der Vereinbarung vom Dezember 2023 ging es auch darum, den Handelsumsatz zwischen den beiden Ländern auf 10 Milliarden Dollar pro Jahr zu erhöhen. Darüber hinaus haben beide Seiten den Bau einer zweiten Brücke am Grenzübergang Ipsala-Kipi vereinbart.