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Wie bekomme ich eine Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei?

Staatsbürgerschaft in der Türkei

Eine Aufenthaltserlaubnis in der Türkei ist erforderlich, um sich legal über einen längeren Zeitraum im Land aufzuhalten. Mit einem Touristenvisum können Sie sich maximal 60 Tage in der Türkei aufhalten, ohne in Ihr Heimatland zu reisen, und maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von insgesamt sechs Monaten. Wenn Sie sich länger in der Türkei aufhalten wollen, um Urlaub zu machen oder das Land zu Einwanderungszwecken zu besichtigen, müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Ikamet - so lautet der Name dieses Dokuments, es ermöglicht:

  • mit Versicherung in türkischen Krankenhäusern behandeln
  • einen lokalen Führerschein machen und ein Auto kaufen
  • Melde dein Kind in einer öffentlichen Schule an

Eine Aufenthaltserlaubnis in der Türkei berechtigt Sie nicht zum Arbeiten, Sie brauchen ein Arbeitsvisum oder die Staatsbürgerschaft, um in der Türkei zu arbeiten

  • Ikamet – ist eine Plastikkarte, die für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren ausgestellt wird.

Gründe für die Erteilung eines Aufenthaltstitels:

  • Familienzusammenführung
  • Wenn Ihr naher Verwandter legal in der Türkei lebt oder die Staatsbürgerschaft besitzt
  • Studium an einer Universität
  • Die Aufenthaltserlaubnis für Studenten erlaubt es Ihnen, sich bis zu einem Jahr im Land aufzuhalten, danach kann sie bis zum Ende Ihres Studiums verlängert werden
  • Tourismus
  • Wenn Sie sich nur als Tourist länger als 3 Monate im Land aufhalten wollen, können Sie ebenfalls eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, müssen dafür aber eine Wohnung mieten
  • Geschäft, Investitionen, Kauf eines Hauses

Beim Kauf einer Immobilie ist es wichtig, dass der Eigentümer in der Tapu (Eigentumsurkunde) eingetragen ist.

Die zwei häufigsten Arten von Aufenthaltsgenehmigungen:

Tourist

Diese Art von ikamet wird auf der Grundlage eines Mietvertrags ausgestellt. Die Dauer der Aufenthaltserlaubnis hängt direkt von der Laufzeit des Vertrags ab. Wird der Vertrag für sechs Monate unterzeichnet, wird die Aufenthaltserlaubnis für sechs Monate ausgestellt, wird er für ein Jahr unterzeichnet, wird das Ikamet für ein Jahr ausgestellt.

Basierend auf dem Kauf einer Immobilie

Beim Erwerb einer Aufenthaltsgenehmigung wird auch Eigentum für einen Zeitraum von 6 Monaten bis zwei Jahren ausgestellt. Auf der Grundlage einer solchen Aufenthaltserlaubnis kann ein Ausländer, der fünf Jahre lang in der Türkei lebt, die türkische Staatsbürgerschaft beantragen. Ikamet wird auf den Eigentümer oder Mieter ausgestellt, und auf der Grundlage dieses Dokuments kann die ganze Familie eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Wo kann Ikamet ausgestellt werden?

Eine Aufenthaltserlaubnis kann beim Innenministerium bei der Generaldirektion für Migrationsangelegenheiten (İçişleri Bakanlığı Göç İdaresi Genel Müdürlüğü) beantragt werden. Der Zeitrahmen für die Erlangung eines ikamet kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten variieren.

Welche Dokumente werden für die Erstregistrierung von ikamet benötigt?

  • Reisepass (eine Kopie der Seite mit dem Foto und eine Seite mit einem Stempel des Einreisedatums).
  • Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung (persönlich vom Bürger oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet).
  • 2 biometrische Fotos + elektronisches Foto auf weißem Hintergrund
  • Türkische Steuernummer
  • Adressbescheinigung, kann bei der Stadtverwaltung angefordert werden
  • TAPU oder notarieller Mietvertrag, auf dessen Grundlage die Aufenthaltserlaubnis ausgestellt wird
  • Bei Vorlage der Unterlagen in der Visastelle müssen Sie eine obligatorische Krankenversicherung abschließen

Wenn die Aufenthaltsgenehmigung für die ganze Familie geplant ist, sind Dokumente erforderlich, die die Verwandtschaft bestätigen: Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder, Geburtsurkunde des Inhabers - für die Eltern.

Wichtig! Diese Dokumente müssen apostilliert werden.

Die Apostille ist eine international genormte Form der Eintragung von Informationen über die Rechtmäßigkeit eines Dokuments zur Vorlage im Hoheitsgebiet von Ländern, die diese Form der Legalisation anerkennen. Der Stempel «Apostille» wird auf den Originalen und Kopien von Dokumenten angebracht.

Nach der Beantragung eines Ikamet kann sich der Antragsteller legal in der Türkei aufhalten, ohne eine Verletzung der Visabestimmungen befürchten zu müssen. Sie können das Land nur verlassen, wenn Ihre Aufenthaltsdauer als Tourist noch nicht abgelaufen ist. Wenn die Frist bereits abgelaufen ist, ist es besser zu warten, bis das Ikamet kommt. In dringenden Fällen muss man sich vom Migrationsdienst bescheinigen lassen, dass die Unterlagen für das Ikamet eingereicht wurden und das Rendezvous abgeschlossen ist, um ungehindert ins Land zurückkehren zu können.

Im Februar 2022 wurden Änderungen an der Liste der Dokumente vorgenommen, die für den Erstantrag auf ein Ikamet erforderlich sind. Ausländer müssen nun einen bestimmten Geldbetrag auf ihrem Konto haben.

Änderungen gibt es bei der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis auf der Grundlage eines langfristigen Mietvertrags:

  • Ehepaare werden um eine Heiratsurkunde mit Apostille gebeten
  • Einkommensnachweise müssen ebenfalls mit einer Apostille versehen sein. Dabei kann es sich um jedes beliebige Dokument handeln, das Ihr Einkommen bestätigt: Bankkartenauszug, Steuererklärung, 2NDFL-Bescheinigung. Alle notwendigen Übersetzungen ins Türkische sollten direkt in der Türkei vorgenommen werden
  • Das erste ikamet wird nur für 6 Monate ausgestellt
  • Die Kosten für die Versicherungspolicen sind aufgrund des gestiegenen Wechselkurses erhöht worden
  • Bei der ersten Antragstellung müssen Sie 40000 Türkische Lira pro Erwachsenem und 20000 auf Ihr Konto einzahlen – pro Kind

Wichtig! Es ist nicht möglich, dieses Geld einzuzahlen und es nach Einreichung der Dokumente wieder abzuheben. Der Migrationsdienst wird dies überwachen. Aber Sie können das Geld verwenden: in Geschäften bezahlen, an Geldautomaten abheben.

Nach sechs Monaten können Sie eine Aufenthaltserlaubnis für ein oder zwei Jahre beantragen. Sie müssen nicht noch einmal bezahlen, aber es ist wichtig, dass Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung 6500 Türkische Lira pro Erwachsenem und 3250 Türkische Lira pro Kind auf Ihrem Konto haben – pro Kind. Diese Beträge müssen monatlich für jeden Erwachsenen und jedes Kind eingezahlt werden. Es kann auch zum Bezahlen und Ausgeben während des Monats verwendet werden.

Für diejenigen, die das Ikamet erneuern wollen: 6 Monate vor Ablauf der Gültigkeit müssen monatlich 6500 Türkische Lira für einen Erwachsenen und 3250 – für ein Kind gezahlt werden.

Diese Änderungen gelten nicht für diejenigen, die eine Aufenthaltsgenehmigung als Eigentümer einer türkischen Immobilie erhalten.

Mayalanya kann alle notwendige Unterstützung bei der Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei bieten, wir bieten sowohl Beratung zu diesem Thema als auch Hilfe bei der Sammlung aller Dokumente.Eigentum in der Türkei für Aufenthaltsgenehmigung kaufen.

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